Links zu aktuellen Bildungs-Themen

Manfred Spitzer zum Digitalen Klassenzimmer:

"Wenn Kindergarten-Kinder nur noch wischen,... endet ihre Karriere als Putzfachkraft."

Der Psychiater und Hochschullehrer Manfred Spitzer hat zu einem Rundumschlag gegen die digitale Nutzung im Kindesalter ausgeholt. Dass Tablets in Bildungseinrichtungen ausgegeben werden, sei ein Skandal, sagte Spitzer im Dlf.

http://www.deutschlandfunk.de/digitales-klassenzimmer-wenn-kinder-nur-noch-wischen-haben.694.de.html?dram:article_id=412480

 

 

Links zu engagierten Websites

germany.ashoka.org

Ashoka will Menschen helfen, sich vom sozialen Aktivisten, zum sozialen Manager zu entwickeln.

www.sos-kinderdoerfer.de

Das um 1949 von Hermann Gmeiner gegründete Netzwerk besteht inzwischen weltweit aus über 500 Kinderdörfern und ca. 1500 Zusatzeinrichtungen..

Die Organisation war bisher nicht wegen Spendenaffären in den Schlagzeilen. Die Entwicklung der Patenkinder und anderer Patenschaften (Dörfer, Familien) wird gut dokumentiert.